Chöre

Der Verein unterhält zur Zeit nur einen gemischten Chor. Bei dem Männerchor musste der Chorbetrieb leider vorübergehend eingestellt werden, weil der Chor zu unterbelegt und somit nicht mehr singfähig ist.

Wir würden uns allerdings sehr darüber freuen, wenn genügend Sängerinnen und Sänger den Weg zu uns finden würden, damit wir in diesen beiden Chorgattungen wieder präsent sein könnten.

Übergeordnet ist der Verein der Chorgemeinschaft „Neckar-Schönbuchrand”, dem Bezirk „Neckar-Erms” und dem „Chorverband Ludwig Uhland” angegliedert. Die Mitgliederzahl liegt momentan bei ca. 90 Mitgliedern (aktiv und passiv).

Wir fühlen uns zwar unserer Tradition verbunden, doch legen wir Wert auf ein abwechslungsreiches Vereinsleben, um auch die Neuorientierung nicht aus den Augen zu verlieren. Wanderungen und Ausflüge, Auftritte innerhalb und ausserhalb unserer Gemeinde fordern uns immer aufs Neue. Die Mitwirkung beim weithin bekannten „Altenrieter Brezelmarkt” festigen Gemeinschaft und Kameradschaft auch zu den anderen ortsansässigen Vereinen und Einrichtungen.

Wir haben allen Grund mit Zuversicht nach vorne zu schauen. Der Chorgesang ist auch in der heutigen Zeit keine Ausdrucksform der Vergangenheit. Das Lied allein ist eine Welt sprache, die nicht übersetzt werden muss, weil Seele zu Seele spricht.

Singen macht Freu(n)de –
singen vereint!