Hauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung am Freitag 17.März 2023, 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus

Mit einem Lied eröffnetet unser Chor „aufgehorcht“ die Versammlung.

Pünktlich im 19.30 Uhr konnte die Jahreshauptversammlung 2023 gestartet werden. Nach der Begrüßung der Anwesenden und Herrn Bürgermeister Bernd Müller berichtete der Vorstand R. Bröder über das abgelaufene Jahr. Coronabedingt konnte erst Mitte des Jahres wieder mit einem geregelten Vereinsleben und Chorproben begonnen werden. Der Chor “aufgehorcht“ startete etwas dezimiert in das 2. Halbjahr. Schnell wurde klar: wir brauchen Verstärkung! So wurde eigens für den geplanten Auftritt beim Altenrieter Adventsfeuer der Projektchor “Weihnachtsliedersingen: Sing mit – Mach mit“ ins Leben gerufen, was sich als voller Erfolg herausstellte.

Im Juni konnte schließlich die schon mehrmals ausgefallene Jahreshauptversammlung durchgeführt werden. Die Amtszeiten der Vorstände und einiger Ausschussmitglieder waren schon länger abgelaufen. Das Gremium setzt sich aktuell aus, 1.Vorstand Rolf Bröder, 2.Vorstand Marlies Jäckel (beide gewählt bis 2025), sowie Kassier Bernhard Müller (gewählt bis 2024), sowie den Ausschussmitgliedern Ute Schneider, Ramona Kraft, Nicole Kümmerle. Rita Rapatz Christoph Geiselmann und Karl-Heinz Lang zusammen.

Ein Highlight im Juli war die Sommerwanderung mit Ramona und dem anschließenden Grillfest bei Bernhards Grillplatz im Höllbach. Das Herbstfest durfte auch nicht fehlen, inklusive der Ehrungen verdienter Mitglieder sowie der aktiven Sängerinnen und Sänger. Der Auftritt beim Adventsfeuer rundete das Jahr für “aufgehorcht“ ab. Als Projektchor, verstärkt durch neue Sängerinnen, absolvierte der Chor einen gelungenen Auftritt und konnte beweisen, dass sie das Singen nicht ganz verlernt, die fleißigen Proben sich gelohnt hatten.

Es folgte der Bericht des Kassiers Bernhard Müller, der die aktuellen Zahlen vortrug. Das Jahr wurde mit einem kleinen Minus abgeschlossen, da auf der Einnahmenseite nur die Mitgliederbeiträge und großzügige Spenden standen. Auch bei den Mitgliederzahlen war für 2022 ein kleines Minus zu verzeichnen, was aber im neuen Jahr durch Neueintritte über den Projektchor bereits wieder ausgeglichen wurde. Ulrich Singer und Gerhard Dahlmann hatten die Kasse geprüft und Uli bescheinigten dem Kassier eine optimale und einwandfreie Buchführung ohne jegliche Beanstandungen.

Susanne Abraham-Heim als verantwortliche Dirigentin berichtete aus ihrer Sicht, wie der Chor nach der unfreiwilligen Pause erst wieder lernen musste zu singen. Es fehlte zunächst bei allen Aktiven „die Stimme“. Seit Neustart gab es auch öfter Singstunden, die nur in kleiner Runde durchgeführt werden konnten. Aber auch mit wenigen zu singen, war eine tolle Erfahrung. Der Einsatz jeden einzelnen und die Freude daran, alle an einem Strang zu ziehen und etwas Gemeinsames zu schaffen, war beeindruckend. Der Wunsch der Dirigentin ist ein noch wachsender Chor; so ab ~20 Aktiven sieht sie das Optimum für einen Chor.

Als kleine Überraschung sang im Anschluss der Chor den Song DANKESCHÖN!

Bürgermeister Bernd Müller nahm anschließend die Entlastung der Verantwortlich vor. Einstimmung wurde diese durch die Mitglieder erteilt. Herr Müller stellte deutlich heraus, dass der Chor wieder Fortschritte zu machen scheint, wieder mehr zusammenwächst und wohl bald zur alten Stärke zurückgefunden haben wird. Für die musikalische Zukunft zeigte er sich sehr optimistisch.

Der aktuelle Stand der Brezelmarktvorbereitungen war der nächste Punkt auf der Agenda. Rolf berichtet darüber, dass alle Aktivitäten planmäßig laufen und verteilte bei diesem Anlass auch gleich die Arbeitslisten und Bewirtungsmarken an die Helferinnen und Helfer.

Am 21.Oktober 2023 ist der Liederkranz Gastgeber für das 70+1 Konzert der Chorgemeinschaft Neckar-Schönbuchrand in der Festhalle in Altenriet. Dabei sind wieder einmal alle gefordert, den Besucherinnen und Besuchern des Konzerts einen angenehmen und unvergesslichen Abend zu bieten. Auch für diese Veranstaltung wird über einen Projektchor zur Verstärkung nachgedacht. Dazu wird ggf. bald auch an dieser Stelle entsprechende Werbung gemacht werden.

Im Jahr 2023 wollen wir wieder unser Sommerfest mit anschließendem Grillen durchführen und im Dezember soll eine besondere Singstunde mit Ehrungen im ev. Gemeindehaus stattfinden.

Zum Schluss der Sitzung bat der Vorstand noch einmal alle sich in ihrem Umfeld umzuschauen um neue Mitglieder für den Chor zu werben.

Er dankte allen Mitgliedern für ihren geleisteten Einsatz und der gesamte Liederkranz schaut gemeinsam nach vorne und freut sich auf die kommenden Aufgaben.

2023-03-22 RB