70+1 Jubiläumskonzert der Chorgemeinschaft „Neckar-Schönbuchrand“

Chorgesang der Spitzenklasse

verwöhnte die Gäste des 70+1 Jubiläumskonzerts der Chorgemeinschaft „Neckar-Schönbuchrand“ beim 68. Jahrestreffen der zugehörigen Chöre am vergangenen Samstag, 21. Oktober 2023. In diesem Jahr war der Liederkranz Altenriet stolzer Gastgeber und freute sich schon im Vorfeld auf die Darbietung facettenreicher musikalischer Leckerbissen.

Ein kreatives Team aus Chormitgliedern hat sich kräftig ins Zeug gelegt und die Turnhalle in eine dekorative Festhalle verwandelt. Passend zur Jahreszeit war alles herbstlich und einladend geschmückt. Auch für Speis und Trank war vortrefflich gesorgt.

Pünktlich um 19.00 Uhr startete der Gastgeberchor “aufgehorcht“ ganz lässig mit seinem Song „Feeling groovy“ von Simon & Garfunkel, bevor der Vorsitzende des Liederkranzes R. Bröder die Ehrengäste, die anwesenden Musikfreunde und die teilnehmenden Chöre in der sehr gut besuchten Halle ganz herzlich willkommen hieß. Anwesend waren außer Herrn Bürgermeister B. Müller auch ein Teil des Altenrieter Gemeinderates.

Eigentlich wollte die Chorgemeinschaft im Jahr 2022 ihr 70-jähriges Bestehen feiern, doch Corona hatte es verhindert. Deshalb wurde an diesem Samstagabend das 70+1 Konzert in der Festhalle in Altenriet gefeiert.

Herr H. Fleck, der die Chorgemeinschaft seit 21 Jahren erfolgreich führt, brachte in seiner Ansprache die Freude zum Ausdruck, dass nun endlich wieder Konzerte stattfinden können. Er verkündete aber zudem an dieser Stelle, dass er sich aus der Position des Vorsitzenden der Chorgemeinschaft zurückziehen werde und dies sein letztes Konzert in dieser Funktion sei. Auch Altenriets Bürgermeister B. Müller betonte in seinen Grußworten die Zufriedenheit darüber, dass wieder Veranstaltungen im großen Rahmen möglich sind. Er dankte den Organisatoren, den Aktiven und wünschte allen einen erfolgreichen Abend.

Musikalisch folgten weitere Lieder von “aufgehorcht“ unter der Leitung von Frau S. Abraham-Heim, die schwungvoll vorgetragen wurden. Der Chor sang alle Lieder auswendig, ohne Noten, was auch kleine Choreographien erlaubte. Mit langanhaltendem Beifall wurden die die Sängerinnen und Sänger für ihren Vortrag belohnt.

Der gemischte Chor des Liederkranzes Oferdingen mit seinem Dirigenten Herrn F. Aisenpreis folgte als Nächstes und präsentierte 3 Songs in exzellenter Weise. Großer Beifall war der Dank des Publikums, bevor der nächste Chor, der gemischte Chor der Harmonie Pliezhausen mit ihrer Dirigentin Frau M. Krajina, auf der Bühne sein Können bewies. Die Lieder wurden ohne Klavierbegleitung a cappella vorgetragen und begeisterten die Zuhörer.

Der Sängerbund Riederich mit seinem Dirigenten Herrn R. Hiby konnte mit gleich 2 Chören am Konzert teilnehmen. Zuerst war der gemischte Chor an der Reihe, der seinen Vortrag in gekonnter Manier meisterte und dafür großen Applaus erntete. Die “Sunday Singers“ brachten bekannte und schwungvolle Songs auf die Bühne, die von den Gästen teilweise sogar mitgesungen wurden. Unter großem Beifall verließen die Akteure die Bühne.

Als letzter Verein war der Liederkranz Walddorf an der Reihe, diesmal unter der Leitung von Herrn H. Fleck. Statt eines gemischten Chores kamen aus Walddorf ein Frauen- und ein Männerchor nach Altenriet. Der Frauenchor machte den Anfang und verzauberte das Publikum mit hervorragend vorgetragenen Liedern, die zudem ohne Musikbegleitung ein wahrer Musikgenuss waren. Der Männerchor stand dem in nichts nach und wurde von Herrn H. Fleck, der sonst selbst als Sänger aktiv mitsingt, bestens zu Höchstleistungen gebracht. Mit den beiden Liedern “Leb‘ wohl“ und “Es war so schön mit Dir“ klang dieser musikalische Abend dann langsam aus.

“Es war so schön mit EUCH“ waren die Worte von Herrn R. Bröder an das Fachpublikum nach dem Konzert. Der Dank galt auch der Gemeinde, die dem Veranstalter die Halle für diese Veranstaltung kostenlos zur Verfügung stellte.

Der Liederkranz Altenriet bedankte sich abschließend bei allen Akteuren und Helfern, die für diesen musikalischen Hochgenuss gesorgt hatten. Ein besonderes Dankeschön geht an den TSV Altenriet, der den Sektempfang und die Bewirtung übernommen hatte und die Gäste perfekt bediente. Danke auch an die Gärtnerei Knauf die uns sehr großzügig mit Deko Blumen versorgt hat und für ein tolles Bühnenbild sorgte.

.

Anschließend saß man noch lange gemütlich beieinander. Dank auch den Sängern aus Walddorf, die wieder einmal spontan einige ihrer wohlklingenden Lieder sangen und damit die noch anwesenden Gäste begeisterten.

Wir freuen uns jetzt schon auf 70+2 ….