LK-Aktiv auf der Schwäbischen Alb

Ein fantastischer Nachmittag in Sonnenbühl. So muss man den Ausflug am Mittwoch den 28.06.2023 beschreiben. Mit den PKW`s ging es auf die Alb. Doris hatte uns, in Ihrer neuen Heimat, mit einem kühlen Getränk herzlich empfangen. Wir waren gespannt was wir zu sehen und hören bekamen. Sie versorgte uns dann mit den wichtigsten Daten der Gemeinde und Umgebung. Sonnenbühl liegt auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb und hat 7142 Einwohner. Man zählt, mit rund 1700 Sonnenstunden im Jahr, zu den Sonnenstuben Deutschlands. Der Ortsteil Erpfingen ist ein anerkannter Luftkurort. Die Entdeckung der Bärenhöhle im Jahre 1949 führte zu einem Aufschwung des Tourismus. 1992 wurde ein Kurgarten angelegt und im Februar 1993 wurde das erste deutsche Ostereimuseum eingeweiht.

Von der Kirche spazierten wir Richtung Dorfrand. Alles konnten wir nicht bestaunen, aber der dortige Kurgarten mit seinen Kräutern und das Wassertretbecken zog uns an. Wassertreten ist gesund und wurde dann von einigen Freiwilligen getestet. Weiter ging es zum Höhepunkt an diesem Tag. Das Museum „Kruscht und Kunst“ mit seinem Café Möck. Es wurde 1972 von Hedwig Möck gegründet. Der Senior persönlich begrüßte uns herzlichst. Ein Gedicht als Geschenk bekam jeder persönlich von ihm. Alle Torten und Kuchen werden bis zum heutigen Tag mit viel Leidenschaft hand- und hausgemacht. Die durften wir ausgiebig genießen. Bevor wir an diesem sonnigen warmen Nachmittag die Heimreise antraten wurden noch die Exponate der Ausstellung angeschaut. Es war für jeden etwas dabei und sehr zu empfehlen. Ist dieses Museum doch einzigartig. Dieser Ausflug wird uns Allen noch lange in Erinnerung bleiben und wir sagen Doris DANKE für den Nachmittag in Sonnenbühl.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert